Die beliebtesten Hochzeitssongs 2022


Eine Hochzeit verbindet nicht nur zwei Menschen für den Rest ihres Lebens, sondern ist zudem ein Tag, den das Paar nie wieder vergessen wird. Damit sich dieser Anlass ganz nach den Vorstellungen gestaltet, benötigt es dafür allerdings eine umfangreiche Planung vorab, welche viel Zeit, Nerven und Aufwand in Anspruch nehmen kann. Denn beginnend bei der Location, über die Gästeliste samt Sitzordnung, bis hin zu der Wahl des Menüs und der Hochzeitstorte, muss an alles gedacht werden. So spielt auch die Musik eine wichtige Rolle an solch einem besonderen Tag. Je nachdem, wo sich die Trauung abspielt, in welchen Räumlichkeiten das Abendessen vorgesehen ist und welchen Ausklang der Hochzeitstag finden soll, kann sich die musikalische Begleitung unterscheiden. Da die Auswahl riesig ist, sind hier die beliebtesten deutschen und englischen Hochzeitssongs 2022, um für Inspiration zu sorgen und die Entscheidung zu erleichtern.



Musik für die Zeremonie

Da bei der Zeremonie die gesamte Aufmerksamkeit auf dem Hochzeitspaar liegen soll, empfiehlt es sich, eher ruhigere Musik auszusuchen. So ist es auch vollkommen ausreichend, nur auf eine instrumentale Begleitung zu setzen. Wenn man sich jedoch lieber für Lieder mit Songtexten entscheidet, sind hier ein paar gute Anregungen und Ideen für beliebte Hochzeitssongs.




Im Standesamt

Für gewöhnlich ist die Zeit im Standesamt sehr begrenzt, weshalb sich meist nur 1 bis 2 Lieder ausgehen. In manchen Fällen ist es aber auch möglich, bereits zu Beginn Musik einzuspielen. Dafür bieten sich vor allem die folgenden Songs an:


  • Silbermond - Ja

  • Philipp Poisel - Liebe Meines Lebens

  • Joe Cocker - You Are So Beautiful

  • Elvis Presley - Can’t Help Falling In Love With You

  • Ed Sheeran - Thinking Out Loud

Bestenfalls spricht man sich vorab mit dem jeweiligen Standesamt ab, um die Musikauswahl entsprechend zu treffen.


Musik im Standesamt

In der Kirche

Speziell diese Räumlichkeiten eignen sich sehr gut für Live-Musik, da die Akustik aufgrund der hohen Decken einzigartig ist. Zudem findet man dort oftmals bereits eine Orgel oder ein Klavier vor, weshalb sich hierfür unter anderem Lieder von bekannten Pianisten eignen:


  • Yaruma - River Flows In You

  • Ludovico Einaudi - Una Mattina

  • Christina Perri - A Thousand Years

  • Leonard Cohen - Hallelujah (Kaviernoten von Skoove)

  • Stevie Wonder - Isn’t She Lovely


Oftmals gibt es auch ein Lied, welches ein Paar miteinander verbindet, da sie es mit einer gemeinsamen Erinnerung assoziieren. Solche Songs müssen unbedingt während der Trauung eingebracht werden, vor allem wenn es zu dem Moment kommt, in dem sich Braut und Bräutigam das “Ja”-Wort geben.


Musik zur kirchlichen Trauung

Musik für den Sektempfang

Beim Sektempfang versammeln sich alle Gäste zusammen, Gespräche werden ausgetauscht und meist werden ein paar Hochzeitsreden gehalten. Da es dabei sehr gesellig werden kann, sollte auch die Musik passend dazu gewählt werden. Die folgenden 5 Lieder können für diesen Anlass in Erwägung gezogen werden:

  • Namika - Lieblingsmensch

  • Sarah Connor - Bonnie & Clyde

  • Maroon 5 - Sunday Morning

  • Bruno Mars - Marry You

  • The Verve - Bittersweet Symphony


Sollte man für die Hochzeit eine Band organisieren, kann es hilfreich sein, sich von den Musikern Liederinspirationen einzuholen und vorab die Songauswahl zu besprechen.




Musik zum Abendessen

Häufig folgt im Anschluss ein gemeinsames Abendessen, bei dem ebenso für musikalische Begleitung gesorgt werden sollte. Jedoch muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Musik zum Hochzeitsessen passt, nicht zu laut ist und man sich gut unterhalten kann, da es andernfalls die Kommunikation unter den Gästen erschwert. Beliebte Beispiele für solche Hochzeitssongs sind unter anderem:


  • Tim Bendzko - Sag Einfach Ja

  • Jonathan Zelter - Ein Teil Von Meinem Herzen

  • Adele - Make You Feel My Love

  • Sting - Fields of Gold

  • Sinatra - Fly Me To The Moon

Des Weiteren sollte man vermeiden, dass Hochzeitsgäste direkt neben Lautsprechern und Verstärkern platziert werden, da auch dies auf Dauer äußerst unangenehm werden kann.


Musik zum Abendessen mit einem DJ für Hochzeit

Musik zum Feiern

Falls es das Hochzeitspaar wünscht, den Abend mit Feiern und Tanzen zu beenden, benötigt es dafür passende Lieder, welche einen mitreißen können. Je bekannter diese sind und je mehr Gäste sie kennen, desto mehr Leute werden auf die Tanzfläche gezogen. Die Musikpalette kann sich dabei ganz breit gestalten und von Blues über Boogies am Klavier bis hin zu Walzer erstrecken. Zu bekannten Songs zum Mitsingen und Tanzen gehören mitunter:


  • Andreas Bourani - Auf Uns

  • Sportfreunde Stiller - Ein Kompliment

  • Prince - Kiss

  • Ed Sheeran - Shape Of You

  • Florence + The Machine - You’ve Got The Love


Hierfür kann sich eine selbst erstellte Playlist, eine Band oder ein DJ eignen. Was zudem noch immer gut bei der Hochzeitsgesellschaft ankommt ist die Möglichkeit, sich Lieder zu wünschen. Somit ist für jeden Geschmack bestimmt etwas dabei!


Mit Musik & DJ zur richtigen Hochzeitsfeier

Fazit

Eine Hochzeit verbindet nicht nur zwei liebende Menschen miteinander, sondern bietet zudem die Gelegenheit eine tolle Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen, was diesen Tag zu einem unvergesslichen werden lässt. Für einen solchen Anlass benötigt es unbedingt die passende Musik, um diese besonderen Momente noch magischer werden zu lassen. Die Auswahl an Hochzeitssongs ist natürlich riesig, weshalb sich die Entscheidung oftmals schwieriger herausstellen kann als gedacht. Manchmal kann es hilfreich sein, sich Inspiration von bereits bestehenden Playlists oder Musikern zu holen. Denn je nachdem, wo die Hochzeit stattfindet und welchen Ausklang sie finden soll, kann die Liederauswahl stark variieren.



Gastartikel von Skoove

Hochzeitsfeier

Lern mich als Mensch & Hochzeits DJ aus Dresden für Deine Veranstaltung kennen!

Hi, mein Name ist Sascha und ich bin Hochzeits-DJ. Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und Du mich jetzt als Mensch & Hochzeits-DJ kennenlernen willst um mich vielleicht auch für Deine eigene Hochzeit zu buchen, dann stell mir doch gern eine Anfrage über mein Kontaktformular oder per Whatsapp. Ich melde mich dann unter der Woche innerhalb von 12 Stunden bei dir und gemeinsam Besprechen wir Eure Hochzeit.

Hochzeits DJ Sascha Juranek