top of page

Rittergut Limbach - Hochzeit Feiern im Rittergut

Rittergut Limbach - 3 Hochzeitslocations in einem bei Wilsdruff


Das Rittergut in Limbach für Hochzeitsfeiern

Das Rittergut Limbach in Wilsdruff hat über die letzten Jahre einen starken Wandel durchzogen und ist mittlerweile ein nicht mehr so geheimer Geheimtipp für Hochzeiten und Feiern jeder Größe und Art. Bekannt ist das Rittergut Limbach u.a. bereits aus Sendungen wie 4 Hochzeiten und eine Traumreise und ist mit seinen 3 Locations, der Eventscheune auf 2 Etagen, der Tenne im Dachgeschoss und dem Rittersaal einer der größten Hochzeitslocation der Region.


Geschichte des Rittergut Limbach

Das Rittergut Limbach, heute bekannt durch die Tätigkeit der Stiftung Leben und Arbeit, hat eine interessante Geschichte, die geprägt ist von Verfall und Wiederbelebung. Das Rittergut Limbach, ein geschichtsträchtiges Anwesen, ist tief verwurzelt in der Geschichte des gleichnamigen Ortes, der erstmals 1334 urkundlich erwähnt wurde. Es wird angenommen, dass das Herrenhaus ursprünglich eine Wasserburg war, aus der sich später eine vierseitige Hofanlage entwickelte. Die Renaissance im 16. Jahrhundert prägte maßgeblich das Erscheinungsbild des Herrenhauses, erkennbar am Eingangsportal und den Fenstern des Treppenturms. Die Dachhaube des Turms wurde im barocken Stil des 17. Jahrhunderts hinzugefügt, während die Wirtschaftsgebäude um 1840 erbaut wurden, was zu einer Verschmelzung verschiedener Baustile führte​​.


Historisch betrachtet war das Rittergut ab 1458, mit einer kurzen Unterbrechung im 16. Jahrhundert, bis 1945 im Besitz der Familie von Schönberg. Der erste Besitzer war ein Ritter namens Adalbert von Daubenheim. Im Jahre 1850 ließ Arluis von Schönberg das gesamte Gut renovieren. Von 1908 bis 1931 wurde das Rittergut an die Familie des Pächters Georg Obendorfer verpachtet und diente als landwirtschaftlicher Betrieb, in dem Zuckerrüben, Weizen und Roggen angebaut wurden. Auch eine Schnapsbrennerei fand hier Platz. Im Jahr 1913 wurde ein elektrischer Aufzug installiert, der jedoch nach 1945 von russischen Besatzungstruppen demontiert wurde. Während des Ersten Weltkriegs kamen Kriegsgefangene aus dem Lager Bautzen zum Einsatz, und um 1925 arbeiteten etwa 150 Menschen auf dem Rittergut, was fast der gesamten Bevölkerung von Limbach entsprach.


Heute ist das Rittergut in Limbach zu großen teilen wieder Restauriert und Aufgebaut und ist mittlerweile als hochwertige Hochzeitslocation bekannt.


Hochzeitslocation Rittergut Limbach

Für Eure Hochzeit stehen insgesamt 3 Location auf dem Gelände des Rittergut Limbach zur Verfügung.

Darunter zählen die Kulturscheune, die Tenne und der Rittersaal.


Kulturscheune - Scheunenhochzeit für bis zu 150 Personen

Eventscheune Rittergut Limbach

Die Kulturscheune im Rittergut Limbach ist die neuste Hochzeitslocation des großen 3 Seitenhofs in Willsdruff, welche 2019 fertiggestellt wurde. Ausgelegt ist die Kulturscheune für Hochzeiten von 70 - 150 Personen und verfügt als einzige der 3 Location 2 Etagen, welche auch separat über 2 Eingänge betreten werden können. Im 1. OG befindet sich demnach ein Loungebereich, welcher genug Platz für z.B. eine Kinderspielecke, Gästebuch, Fotobox etc. bietet.


Die Eckdaten der Kulturscheune:

- bis zu 150 Personen

- 2 Etagen

- 2 Außenbereiche mit großer Terrassen

- Größe Bühne mit "Leinwand" für Beamer

- Großer Loungebereich im 1. OG




Die Tenne im Rittergut Limbach für Hochzeitsfeier bis zu 140 Personen

- bis zu 140 Personen

- erreichbar über einen Fahrstuhl & Treppe

- Platz für einen Beamer mit Vorhandener Leinwand





Der Rittersaal im Rittergut Limbach für bis zu 70 Personen

- bis zu 70 Personen

- Außenbereich mit großer Terrasse

- Barbereich

- Gewölbe Location




Übernachtung im Rittergut Limbach

Übernachtungen sind im Rittergut für Euch und Eure Gäste ebenfalls möglich. Dafür stehen Euch insgesamt 23 verschiedene Zimmer zur Verfügung.

Eckdaten:

- 14 Zimmer mit 34 Betten im Gästehaus

- 9 Zimmer mit 20 Betten in der Jugendherberge



Kontaktdaten Rittergut Limbach:

Am Rittergut 7

01723 Wilsdruff/ OT Limbach


Telefon: +4935204399808

Mobil: +491742479155


Beitrag von DJ Sascha Juranek

Comentários


Hochzeitsfeier

Lern mich als Mensch & Hochzeits DJ aus Dresden für Deine Veranstaltung kennen!

Hi, mein Name ist Sascha und ich bin Hochzeits-DJ. Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und Du mich jetzt als Mensch & Hochzeits-DJ kennenlernen willst um mich vielleicht auch für Deine eigene Hochzeit zu buchen, dann stell mir doch gern eine Anfrage über mein Kontaktformular oder per Whatsapp. Ich melde mich dann unter der Woche innerhalb von 12 Stunden bei dir und gemeinsam Besprechen wir Eure Hochzeit.

Hochzeits DJ Sascha Juranek
bottom of page