• DJ Sascha Juranek

Lieder zum Brautstrauß werfen! - Die Musik & besten Tipps meiner Brautpaare für den Brautstraußwurf


Inhaltsverzeichnis


Die beste Musik zum werfen des Brautstrauß


Es ist so weit, der Moment auf den alle Single Ladys einer jeden Hochzeit sehnsüchtig gewartet haben ... Das Werfen des Brautstraußes! Dieser Hochzeitsbrauch sucht seine Anfänge bereits um 1500 in der Renaissance und ist auf fast jeder Hochzeit ein Muss. Einbauen kann man den Brautstraußwurf z.B. vor dem Eröffnungstanz und man hat somit einen schönen Übergang an dem dann gemeinsam der Tanz eingeleitet wird. Aber auch während der Hochzeitsparty am Abend, besteht die Möglichkeit das Herz einer jeden unverheirateten Frau höher schlagen zu lassen.


Brautstrauß werfen I Ja? oder Nein? Sind ausreichend unverheiratete Frauen auf Eurer Hochzeit? Sind Sie auch bereit den Brautstrauß zu fangen?

Lieder für den Brautstraußwurf:


Kommen wir aber nun zu einem der wichtigsten Punkte neben dem Brautstrauß und das ist die musikalische Untermalung während des werfen des Brautstrauß. Wie bei fast jeder Tradition, kann auch hier der Brautstraußwurf musikalisch untermalt werden und zu einem wahren Highlight des Abends ausgebaut werden. Aber welches Lied ist dafür das passende? Hier habe ich Euch meine Lieder die auf Hochzeiten und zum Brautstrauß werfen gewünscht werden und perfekt passen, zusammen gesammelt.



Diese Lieder eigenen sich perfekt für den Brautstraußwurf:



Weitere Musik für den Brautstraußwurf:



Brautstrauß werfen - So klappt es & was gibt es zu beachten?

Der Ablauf ist hierbei sehr einfach. Alle anwesenden und ledigen Frauen versammeln sich bei der Braut und bereiten sich vor den Brautstrauß zu fangen. Die Braut steht mit dem Rücken zu der Gruppe und wirft den Strauß in hohen Bogen blind in die geduldig wartende Gruppe, wo die Ladys anschließend versuchen, den Brautstrauß zu fangen.


Bedenkt aber das der Brautstrauß beim werfen oft kaputt geht oder kaputt gehen kann. Wie Ihr das gänzlich vermeiden könnt, habe ich für Euch weiter unten zusammen gefasst.



Wann den Brautstrauß werfen?


Wann Du den Brautstrauß werfen möchtest, ist als Hochzeitsbraut prinzipiell Dir überlassen. Dennoch möchte ich ein paar Tipps als Richtung mit auf dem Weg geben.



Brautstraußwerfen vor dem Hochzeitstanz

Gut geeignet ist diese Variante, um auch gleich in den Hochzeitstanz mit überzugehen und man hat bereits alle Gäste im Bereich der Tanzfläche versammelt und man kann elegant zum Hochzeitstanz übergehen.. Der Nachteil hierbei ist, dass man anschließend nicht gleich weiterfeiern kann, wenn man z.b. das Lied "Single Lady von Beyoncé spielt.


Werft den Brautstrauß während der laufenden Party

Der Vorteil hierbei ist, dass alle Gäste und auch Deine Ladys bereits in Feier und Tanzstimmung ist und man direkt mit der Party weitermachen kann. Allerdings ist der Nachteil, dass man die Party für einen Augenblick unterbricht.


Als Fotoshooting zum Nachmittag geeignet - Der Brautstraußwurf

Hier liegt der Vorteil klar auf der Hand, Ihr habt tolle Bilder vom Brautstraußwurf von Eurem Hochzeitfotografen. Auch der ist der Nachteil, dass danach nicht getanzt & weitergefeiert werden kann.


Mit dem werfen des Brautstrauß bei einer "flaute" auf der Tanzfläche

Manchmal hat es der DJ einfach nicht leicht und es herrscht eine flaute auf der Tanzfläche. Das kann viele gründe haben. Entweder ist es zu Warm, die Gäste haben sich lange nicht gesehen und reden lieber oder es kommen zwar die Richtigen Lieder, aber niemand traut sich auf die Tanzfläche. Hier kann man den Brautstraußwurf perfekt mit einbauen und so Deine Mädels und Gäste anschließend aufs Parkett locken.


alternative Brautstraußwurf
Ein Wurfstrauß als Alternative

Alternativen zum Brautstrauß


Viele meiner Hochzeitsbräute möchten Ihren Brautstrauß gar nicht mehr hergeben und am liebsten als liebevolle Erinnerung an einen wundervollen Tag behalten und ihren Brautstrauß konservieren oder konservieren lassen. Daher gibt es auch verschiedene Alternativen die man abseits des klassischen Brautstrauß nehmen kann, welche ich Euch natürlich nicht vorenthalten will.


Alternative 1:

Lasst Euch von Eurem Floristen welcher den Brautstrauß für Euch macht, einfach einen 2. Brautstrauß der einzig und allein für das werfen des Brautstrauß herstellen. So könnt Ihr Euren Brautstrauß behalten aber dennoch einen Brautstraußwurf als Highlight des Abends machen.



Alternative 2:

Und jetzt kommen wir (wie ich finde), witzigsten alternative für den Brautstrauß und das währe der Wurfstrauß... also nicht wie in Alternative 1 ein 2. Brautstrauß sondern ein richtiger Strauß. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass ihr in den nächsten Zoo gehen müsst um Euch dort einen Strauß zum werfen zu besorgen, sondern Ihr besorgt Euch einfach einen Strauß als Kuscheltier um diesen dann in die menge der wartenden Single Lady zu werfen.



Egal für welche Variante ihr Euch entscheidet oder wie Ihr euer Persönliches Brautstraußwerfen letztendlich gestaltet, ich wünsche Euch und Euren Hochzeitsgästen dabei sehr viel spaß.



Und den passenden DJ zum werfen des Brautstraußes, gibt es hier:

www.djsaschajuranek.de

Hochzeitsfeier

Lern mich als Mensch & Hochzeits DJ aus Dresden für Deine Veranstaltung kennen!

Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und Du mich jetzt als Hochzeits-DJ kennenlernen willst um mich vielleicht auch für Deine eigene Hochzeit zu buchen, dann stell mir doch gern eine Anfrage über mein Kontaktformular oder per Whatsapp