3 Vorteile von Firmenevents und Teamaktivitäten


Die Organisation, Planung und Durchführung von Firmenevents, Teamevents, Teamaktivitäten und Firmenveranstaltungen hat viele Vorteile.

Wir von EventBooking24.com wollen dir heute drei Vorteile vorstellen, welche die Firmenevents und -Veranstaltungen mit sich bringen.



Auf Firmenevents kann man sich super innerhalb der Firma vernetzen


Ein erster großer Vorteil bei Firmenevents und Teamaktivitäten ist das Vernetzen innerhalb des Unternehmens bzw. der Firma. Vor allem in mittelständischen und großen Unternehmen können sich Mitarbeiter bei Firmenevents und -feiern abteilungsübergreifend kennenlernen und vernetzen. Oftmals ist man ja sonst nur mit den Leuten aus dem eigenen Büro bzw. der eigenen Abteilung zusammen.


Ein Firmenevent bzw. eine Teamevent kann das Netzwerken innerhalb des Unternehmens somit stark fördern. Und gerade auch bei Firmen mit unterschiedlichen Standorten sind Firmenevents sehr vorteilhaft. Das stärkt und fördert auch die Unternehmenskultur und die langfristige Bindung von Mitarbeitern.


Mitarbeiter erfahren so auch mal wie es in anderen Abteilungen läuft. Besonders für neue und junge Mitarbeiter ist das sehr wertvoll. Die Identität von Unternehmen und auch die Kultur lassen sich auf Firmenevents und internen Veranstaltungen einfach bestens übertragen.



Mitarbeiter können sich auf wesentlich persönlichere Art und Weise kennen lernen


Was weiß man eigentlich über die Kollegen? Natürlich kennt man meistens die direkten Büro-Kollegen sehr gut. Aber außerhalb des eigenen Büros ist das schon seltener der Fall. Und mal ganz ehrlich, nach ein paar Gläsern Wein oder einem leckeren Bier wird doch jeder etwas redseliger. Und wenn dazu der passende DJ bzw. Musiker noch coole Musik spielt, wird das Kennenlernen ein Kinderspiel.


Die persönlichen Interessen und Hobbys der Mitarbeiter sind super wertvolle Informationen. Und das gilt auch für den Arbeitsalltag. Neben den beruflichen Themen sollten im Arbeitsalltag auch immer die privaten Themen integriert werden. So wird die Zeit auf der Arbeit wesentlich angenehmer für jeden einzelnen. Das zieht eine sehr positive Auswirkung auf die Work-Life-Balance nach sich. Darauf wird ja heute großen Wert gelegt.


Teamaktivitäten, Firmenevents, Firmenveranstaltungen und Betriebsausflüge bewirken zum Teil echte Wunder. Hier hat jeder die Möglichkeit, Kollegen auf eine ganz neue Art und Weise kennenzulernen. Hierbei spielen vor allem die Atmosphäre und die Umgebung eine wichtige und entscheidende Rolle.


In einer lockeren Atmosphäre tauen viele Kollegen erst so richtig auf. So kann man sich auch einfach wesentlich besser kennenlernen und fallen lassen. Genau das stärkt das Gemeinschaftsgefüge und auch das gemeinsame Miteinander.


Aber nicht nur für Mitarbeiter bietet ein Firmenevent bzw. eine Teamaktivität eine gute Möglichkeit, sich mal von einer ganz anderen Seite zu zeigen. Auch Führungskräfte und Geschäftsführer können sich mal von einer anderen und wesentlich privateren Seite zeigen. Das schafft Vertrauen und auch Nähe zu den Führungskräften und Vorgesetzten.


Somit steigert jedes Unternehmen die Mitarbeiterzufriedenheit und natürlich auch indirekt den unternehmerischen Erfolg. Wenn der Chef bzw. der Vorgesetzte ein gutes Verhältnis zu den Mitarbeitern hat, hilft das jedem Unternehmen weiter!



Man entdeckt die Stärken und Schwächen der Mitarbeiter bei Firmenevents und Teamaktivitäten


Jeder Mitarbeiter hat natürlich sowohl seine Stärken als auch Schwächen. Jeder Mitarbeiter ist für sich in seiner Person einzigartig. Gerade im Alltag bleiben die Stärken und Schwächen und auch die Einzigartigkeit jedes einzelnen Mitarbeiters oft unentdeckt. Teambuilding- und Firmenevents bringen genau das zum Vorscheinen, diese Stärken und Schwächen und die Einzigartigkeit jedes einzelnen Mitarbeiters zu erkennen.


Diese Erkenntnis ist für jedes Unternehmen wertvoll und von Vorteil. Jeder Firma und jedem Team hilft das dabei weiter, sich stetig zu verbessern. So lassen sich Mitarbeiter wesentlich gezielter und natürlich auch effektiver einsetzen.


Firmenevents und Teamaktivitäten sind also eine hervorragende Möglichkeit, Fähigkeiten und Stärken von Mitarbeitern zu erkennen und diese gezielt im Arbeitsalltag einzusetzen. Auch in Projektteams, welche unternehmensübergreifend fungieren, fördern gemeinsame Aktivitäten die Zusammenarbeit.


Hierbei empfiehlt es sich, Events und Veranstaltungen vor dem Start von Projekten und auch gerne immer mal zwischendrin stattfinden zu lassen. Besonders zum Start von Projekten ist es förderlich, wenn die Projektmitarbeiter sich besser kennen und auch schätzen lernen.



Kennt man die persönlichen Stärken und Schwächen von Mitarbeitern bzw. von Team-Mitgliedern, steigert das natürlich auch den unternehmerischen Erfolg. Deshalb ist das benötigte Budget für ein Firmenevent auch in keinerlei Hinsicht vergeudet! Es hat zwar keine direkten Auswirkungen, aber dafür einige passive und positive Nachwirkungen. Mitarbeiterzufriedenheit ist ein sehr hohes Gut von Unternehmen!


Erfahre jetzt noch mehr über Organisation und Planung von Firmenevents!




Du möchtest mich als DJ kennenlernen? 

Wenn ich Dein Interesse geweckt habe, dann freue ich mich, Dich persönlich kennen zulernen.
Gern kannst Du mir dazu jetzt eine kostenlose Anfrage schicken oder Dich vorher über meine DJ Keine Angst! Du gehst keinerlei Verpflichtungen ein, Deine Anfrage an mich ist vollkommen unverbindlich und kostenfrei.

Euer Hochzeits DJ Dresden

Hochzeits DJ Dresden Sascha Juranek
Hochzeits DJ Kontakt

Whatsapp Schnellkontakt

Von Gästen empfohlen:

Hochzeits-DJ 100% Empfehlung
Hochzeits DJ aus Dresden
Hochzeits DJ Dresden Empfehlung
  • DJ Dresden Facebook
  • Hochzeits DJ Instagram
  • Hochzeits-DJ Dresden Youtube
  • DJ Dresden auf Google
  • Skype Logo von DJ Dresden
  • DJ Sascha Juranek Spodify

Besucht mich doch auch auf:

Die wichtigsten links: 

© 2021 by Sascha Juranek • Made with ♫♪