top of page

11 Tipps zum Buchen des für Euch perfekten DJ zur Hochzeit


Hochzeits DJ Sascha Juranek

Eine Hochzeit zu planen kann stressig sein und als ob das nicht schon genug wäre, muss man auch noch aus der Vielzahl an Dienstleistern, den für sich richtigen finden. Sei es die Location, dem Caterer oder der DJ. Zumindest bei einem Punkt kann ich Euch helfen. Daher präsentiere ich Euch jetzt und hier, 5 Tipps für die Wahl des für Euch perfekten Hochzeits-DJs.




Tipp Nummer 1 - Die Suche nach Eurem Hochzeits-DJ zeitig beginnen


Den wichtigsten Tipp gebe ich Euch gleich am Anfang mit auf den Weg. Beginnt Eure suche nach den, für Euch perfekten DJ zeitig. Meistens ist es wie immer im Leben, die guten Sachen sind schnell weg.


Die besten Hochzeits-DJs werden schon lange im Voraus gebucht. Verschiebt es nicht auf die letzte Minute. Macht es zu einer Priorität. Bucht mindestens 8-12 Monate im Voraus. Es ist nicht ungewöhnlich, dass beliebte DJs 12-18 Monate im Voraus gebucht werden. Überlegt, wie viel Geld Ihr für Eure Hochzeit ausgeben wollt. Überlegt dann, wie wichtig der DJ & die Musik für Eure Hochzeit ist (in Prozent). Verteilt Eurer Budget entsprechend.


Tanzende Menschen auf einer Hochzeit im Hofschloss Lößnitz


Tipp Nummer 2 - Welche Musik darf es sein?


Ein guter DJ weiß was er Euch fragen muss und welche Punkte er braucht, um den Abend für Euch auch musikalisch perfekt zu gestalten. Daher achtet darauf, dass der DJ von sich aus mit Euch abklärt, wie Ihr den Abend musikalisch haben möchtet. Weitere Punkte, die ein DJ mit Euch ebenfalls bespricht sind: - Musik zum Kaffee trinken

- Musik für den Hochzeitstanz

- Musik zum Werfen des Brautstraußes


Natürlich kann man nicht alles schon ein Jahr im Voraus wissen, daher fallen manche Fragepunkte nicht in das erste Gespräch, Final mit rein. Achtet zumindest darauf, ob der DJ Eurer Wahl, dass Thema zumindest anspricht.



Tipp Nummer 3 - Bewertungen Eure potenziellen DJs anschauen


Top Bewertung für DJ Sascha Juranek

Sind wir mal ehrlich, wir gehen auf Amazon, suchen uns ein Produkt raus und das erste was wir machen, wir schauen uns die Bewertungen anderer Käufer an. Warum also nicht auch die vom DJ? Niemand kann Euch besser sagen, wie der DJ sich macht, als die Brautpaare und Gäste, welchen ihn und seine Leistung schon persönlich Kennenlernen durften.


Achtet genau auf Bewertungen und Erfahrungsberichte. Hört auf mündliche Empfehlungen. Wählt immer einen erfahrenen Profi, der weiß, was Euch erwartet und der im voraus die richtigen Fragen stellt. Die Buchung eines DJs ist etwas anderes als die Buchung Eurer Hochzeitsblumen oder der Dekoration. Ihr zahlt für eine "Erfahrung". Hört auf Empfehlungen von Leuten, die diese oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben.



Tipp Nummer 4 - Fokus auf den DJ, nicht das Paket


Wenn Ihr einen DJ buchen möchtet, konzentriert Euch zuerst auf den DJ. An zweiter Stelle die Technik. Wer ist der DJ? Wie erfahren ist er? Was ist sein Stil? Passt er gut zu Euren Vorstellungen? Diese Person wird Eure Party entscheiden, unabhängig davon, wie beeindruckend das Technikpaket aussieht. Entscheidet Euch zuerst für den DJ als Person und besprecht dann die Logistik, Ästhetik und das Technikpaket.



Tipp Nummer 5 - Die Komplette Technik ist mit dabei


Da Ihr Euch bei einer Hochzeit sowieso schon um viele Dinge selbst kümmern müsst, wäre es doch schön, wenn man sich um einige Sachen erst gar keinen Kopf machen muss. Eines davon ist, bei der richtigen Wahl des DJs, welche Technik er braucht. Den diese bringt er selbst mit und klärt vorher mit Euch gemeinsam ab, was Ihr für Vorstellungen für Euren großen Tag habt. Möchtet Ihr z.B. Musik über mehrere Räume haben, den Außenbereich mit beschallen oder wie schaut es mit Ambientelicht aus? "Das Auge isst immerhin mit", heißt es immer so schön.


Tipp Nummer 6 - Erfahrung über Preis

Entscheidet Euch nicht für das Billigste. Jeder hat ein bestimmtes Budget, aber ein paar Euro hier und

da zu sparen, ist das Risiko einer schlechten Party nicht wert. Erfahrung (und entsprechende Nachweise) sind der Schlüssel bei der Suche nach potenziellen DJs.


Und das Wichtigste:

Nehmt den Hörer in die Hand und lernt Euren DJ persönlich kennen.



Tipp Nummer 6 - Der DJ nimmt sich Zeit für Euch


Tipp Nummer 5 für Deinen DJ

Die Planung einer Hochzeit nimmt viel Zeit in Anspruch. Man hat viele Fragen und braucht dementsprechend auch Antworten. Ein DJ sollte sich daher immer die Zeit für Euch nehmen. Sei es bei Eurem ersten Gespräch oder dem Gespräch eine Woche vor Eurer Hochzeit. Aber auch für Fragen zwischendurch, sollte er verfügbar sein, mit einer möglichst kurzen Antwortzeit.

Den nichts ist schlimmer als, dass man tagelang auf eine Antwort warten muss. In Zeiten von Facebook, Instagram und Whatsapp, sollte das aber keine Thema mehr sein.



Tipp Nummer 9 - Transparenz und Buchung


Bucht niemals, ohne das Euch der tatsächliche DJ die Veranstaltung auch bestätigt hat. Ihr müsst mit ihm während des gesamten Prozesses und im Vorfeld der Hochzeit zusammenarbeiten. Viele Unternehmen und Agenturen neigen dazu, einen DJ je nach Verfügbarkeit erst kurz vor der Hochzeit zuzuweisen. Das ist nicht für jeden angenehm.



Tipp Nummer 10 - Vertragliches und Anzahlung


Lasst Euch niemals auf Handschlaggeschäfte ein. Unterschreibt immer einen Vertrag oder zumindest eine Künstlervereinbarung. Es ist auch gängige Praxis, eine Anzahlung oder einen Vorschuss zu leisten.



Tipp Nummer 11 - Respektvoll und unaufdringlich


DJ Sascha Juranek beim auflegen hinter dem DJ Pult mit kopfhörern auf dem Kopf

Bei Hochzeiten dreht sich alles um die Braut, den Bräutigam und ihre Gäste - das ist alles. Der DJ hat die Aufgabe, zu unterhalten, Musik zu spielen die allen gefällt, und sich freundlich, lustig und professionell zu verhalten. Die Kreativität Eures Künstlers ist großartig, aber denkt daran, dass es nicht die Hochzeit des DJs ist. Der eigene Auftritt und die Werbung für die eigene Marke sollten nicht im Vordergrund stehen. Stellt sicher, dass Ihr jemanden bucht, der Euren besonderen Tag respektiert.


Beitrag geschrieben von DJ Sascha Juranek Folgt mir auf Instagram: @DJSascha:Juranek

Comments


Hochzeitsfeier

Lern mich als Mensch & Hochzeits DJ aus Dresden für Deine Veranstaltung kennen!

Hi, mein Name ist Sascha und ich bin Hochzeits-DJ. Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und Du mich jetzt als Mensch & Hochzeits-DJ kennenlernen willst um mich vielleicht auch für Deine eigene Hochzeit zu buchen, dann stell mir doch gern eine Anfrage über mein Kontaktformular oder per Whatsapp. Ich melde mich dann unter der Woche innerhalb von 12 Stunden bei dir und gemeinsam Besprechen wir Eure Hochzeit.

Hochzeits DJ Sascha Juranek
bottom of page