• DJ Sascha Juranek

Hochzeit im historischen Fischhaus Dresden


Historisches Fischhaus Dresden - Gelegen am Anfang der Heide in Dresden, wo einst die Augustiner Mönche Ihr Bier brauten, liegt es, das Fischhaus Dresden. Bereits 2-mal, war ich 2019 im historischen Fischhaus in Dresden, für eine Hochzeit zu Gast. Im Juli 2019 verschlug es mich in das schöne Gartenhaus, mit den großen offenen weiten Fenstern, sowie den Sitzgelegenheiten im Außenbereich und im Oktober des selben Jahres, durfte ich mit meinem Hochzeitspaar im historischen Jugendstilsaal Ihre Hochzeit feiern. Heiraten ist in dieser Location generell immer wieder sehr schön.


Hier in diesem kleinen Beitrag gebe ich Euch einen Einblick in die Hochzeit, die ich Anfang Oktober mit meinem Brautpaar im Fischhaus Dresden feiern durfte und ein paar Informationen für alle DJ´s, zum Gartenhaus.



Die Geschichte des Fischhaus Dresden


Das historische Fischhaus in Dresden, eines der ältesten Gasthäuser der Stadt. So wurde das Gelände bereits im Jahr 1476 von den Dresdner Augustinermönchen genutzt, um Wasser aus dem Eisenbornbach in der Heide zu schöpfen. Über eine hölzerne Rohrleitung, welche Ihren Ursprung am heutigen Fischhaus hatte, holte sich das Augustinerkloster in der Neustadt ihr reines Quellwasser. Die kleinen Teiche, die man auch heute noch findet und erhalten sind, wurden u. a. zur Forellenzucht genutzt. Das Wohnhaus des Teichwächters wurde seitdem "Fischhaus" genannt.



Die Hochzeitsfeier im historischen Jugenstilsaal


Der Historische Jugendstilsaal

Los ging es an dem Tag für mich bereits 11 Uhr, mit dem Verladen der Technik und im Anschluss direkt weiter in das Fischhaus nach Dresden. Gelegen an der Bautzner Landstraße ist die Gastronomie durch die Ausschilderungen leicht zu finden. Zum Glück für das Fischhaus, allerdings zu meinem Nachteil, war die Location an dem Tag und gerade um die Mittagszeit natürlich gut besucht, was für mich allerdings bedeutete, dass ich keinen Parkplatz fand. Das freundliche Personal im Fischhaus Dresden hat mich dann aber zum Seiteneingang gebracht, wo ich dann auch eine Lücke für mein Auto fand und die Technik ausladen konnte.

Fischhaus Dresden - DJ Technik

Seine Technik als DJ kann man auf der rechten Seite, unter dem ersten Holzbogen aufbauen. Dort neben dem Klavier, ist genug platz vorhanden, um auch etwas mehr und größer aufzubauen. Stromanschlüsse sind ebenfalls genug vorhanden.

Um 15 Uhr war es dann soweit, die ersten Gäste traffen ein und ein wenig später auch die Stars des Tages, dass Brautpaar. Nach dem Sektempfang und dem Anschneiden der Hochzeitstorte, starteten wir gemeinsam in eine tolle Hochzeit voller Witz, Charme und Lachen, in einem wundervollen Saal des historischen Fischhaus in Dresden, welche bis nachts um 2 ging.





Das Gartenhaus des historischen Fischhauses


Idyllisch gelegen, inmitten von alten Buchen und Eichen, liegt das komplett renovierte und restaurierte Gartenhaus mit Biergarten. Durch seine Größe, Lage und dem anliegenden Biergarten, ist das Häuschen perfekt für kleinere Hochzeiten im Sommer geeignet.

Als DJ muss man sich allerdings hier darauf einstellen, nicht besonders viel Platz für die Technik zu haben und man muss sich mit relativ wenig Platz arrangieren.


Durch die sehr großen Fenster in der Front vom Gartenhaus, welche sich komplett öffnen lassen, sind die Hochzeiten selbst bei heißesten Temperaturen, angenehm klimatisiert.



DJ-Blog Tipps & Tricks

Du möchtest mich als DJ kennenlernen? 

Wenn ich Dein Interesse geweckt habe, dann freue ich mich, Dich persönlich kennen zulernen.
Gern kannst Du mir dazu jetzt eine kostenlose Anfrage schicken. Keine Angst! Du gehst keinerlei Verpflichtungen ein, Deine Anfrage an mich ist vollkommen unverbindlich und kostenfrei.

Euer Hochzeits- & Event DJ aus Dresden

Hochzeits DJ Kontakt

Whatsapp Schnellkontakt

Von Gästen empfohlen:

DJ Dresden
Bekannter Hochzeits DJ
Von Hochzeitspaaren empfohlen

© 2020 by Sascha Juranek • Made with ♫♪